Montag, 4. März 2013

[Ni] Vitalbrot

Hallo ihr Lieben,
 
gestern war es mir danach, endlich mal wieder Brot zu backen.
Es sollte gesund sein, wenige Zutaten benötigen und schnell gehen. "Schnell gehen" war dann mal wieder das Stichwort für meinen geliebten Thermomix.
Letztendlich habe ich mich für ein Vitalbrot entschieden. Beim Rezept steht der Hinweis, dass man den Teig in eine grooooße Form geben soll (was auch immer die unter "groß" verstehen). Deswegen habe ich das Brot nicht in einer normalen Kastenform gebacken, sondern in einer Springform. Nun sieht es zwar aus wie ein Kuchen, schmeckt aber wirklich ausgezeichnet und ist super saftig.
 

Zutaten:
300g 6-Korn-Mischung (z.B. von Alnatura)
200g Dinkelkörner
200g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
600g Wasser, warm
80g Quark
100g Sesam
1 TL Honig
1 EL Essig
 
Zubereitung:
  • 6-Korn-Mischung und Dinkelkörner nacheinander 60 Sekunden / Turbo-Stufe mahlen
  • restliche Zutaten zufügen und 1,5 Minuten auf der Teigstufe zu einem glatten Teig kneten lassen (ggf. mit Spatel nachhelfen)
  • Teig in eine gefettete Formgeben und 20 Minuten ruhen lassen
  • Teig in den vorgeheizten Ofen geben, erst 25 Minuten bei 220°C, dann 35 Minuten bei 190°C backen lassen
 
 
 
 
 
Falls ihr keinen Thermomix habt, könnt ihr auch einfach bereits gemahlenes Mehl benutzen und dann einen Hefeteig herstellen.
 
Viel Spaß beim Ausprobieren, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!