Sonntag, 14. April 2013

[Ni] Käßefüßle

Guten Tag! :)
Erinnert ihr euch noch an den Alte-Freundinnen-Brunch?
Dort hatte ich ja unter anderem auch Käsefüßle serviert. Viele von euch haben mich nach dem Rezept gefragt und ich hatte versprochen, es für euch abzutippen. Und tadaaaaa, hier kommt auch schon das Rezept:




Zutaten:
150g Butter, weich
180g Käse, gerieben
250g Mehl
1/2 Becher Sahne
1/2 TL Salz
1 Msp. Paprikapulver
1/2 TL Backpulver
Zum Verzieren:
1 Eigelb
Mohn, Kümmel, Sesam, Pistazien, ...
Paprikapulver
Käse, gerieben
Zubereitung:
Butter mit dem Käse gut verrühren (ich mache das immer mit den Händen - geht schnell und einfach). Sahne und Paprikapulver einkneten. Das mit dem Backpulver gesiebte Mehl rasch unterkneten. Den Teig in Klarsichtfolie packen und rund 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf eine Dicke von rund 5-6mm ausrollen und mit einer Käsefüßleform (oder auch normalen Ausstechförmchen) kleine Füße ausstechen. Die Füßle auf ein Backblech legen. Das verquirlte Eigelb aufpinseln und nach Belieben mit Mohn, Kümmel, Käse, etc. bestreuen.
Käsefüßle im vorgeheizten Backofen bei 200°C rund 15 Minuten (mittlere Schiene) backen.
Tipp:
Uns schmecken die Füßle mit Paprikapulver und geriebenem Käse bestreut am Besten. Die Extraportion Käse gibt dem Namen alle Ehre! :)
Gerne essen wir dieses Kleingebäck zu einem großen gemischten Salat und reichen es zu verschiedenen Dips und Kräuterquark.
Variante:
Wie wäre es mit "Käsehänden" dazu?
Es gibt - wie die Füßchen - auch kleine Hand-Ausstechformen zu kaufen.
Für rechte und linken Hände / Füße einfach die Form umdrehen.
Gutes Gelingen für dieses leckere Rezept wünscht
Ni ♥

Kommentare:

  1. Juhuu! Ich liebe Käsefüße! Die back ich gaaanz bald, Danke für das Rezept <3
    Schönen Sonntag euch,
    Assata

    AntwortenLöschen
  2. Jap ich finde es schon echt unverschämt was sie mit ihren Kunden eigentlich tagtäglich machen. Jap habe bereits eine Rückmeldung bekommen das ich alles schriftlich einschicken soll.
    Oha das sieht saulecker aus =) muss ich definitv auch mal machen. Lg

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen soooo gut aus! Und witziger Name ;-)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!