Dienstag, 3. Februar 2015

[Ni] Schoko-Frischkäse-Muffins {Backrezept}

Hallo meine Süßen,
 
manchmal geht einfach nichts über den Duft von frischen Muffins in der Küche. Und manchmal kann ich mich nicht zwischen Schokokuchen oder Käsekuchen entscheiden. Daher habe ich quasi eine Kombination aus beidem gebacken und schmeiße heute eine virtuelle Muffinrunde! :)
 

 
Zutaten:
200g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
180g Zucker
1 Eigelb
200g Mehl
30g Kakao
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
250ml Wasser
80ml neutrales Öl
1 TL Weißweinessig
 
 
 
Zubereitung:
Backofen auf 175°C vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Frischkäse, 50g Zucker und das Eigelb mit einem Schneebesen verquirlen. Dies gibt die spätere "Füllung" für die Muffins.
Mehl, 130g Zucker, Kakao, Backpulver und das Salz in eine Schüssel geben und vermengen. In einer anderen Schüssel (ich nehme hier gerne den Messbecher) 250ml Wasser, Öl und Essig verrühren und langsam zu den trockenen Zutaten geben.
Diese Masse nun in die Förmchen füllen und in jedes Förmchen mittig ca. 1 EL von der Frischkäsemischung verteilen.
Die Muffins nun ca. 25 - 30 Minuten backen.
 

 
Die kleinen Köstlichkeiten sind schnell gemacht und super saftig. Das mag ich gerne. Außerdem hat man die meisten Zutaten ja eh im Haus und kann die Muffins auch schnell backen, falls sich sonntags kurzfristig Kaffee-Besuch ankündigt.
 

 
Naaa, wer hat nun Lust auf einen Muffin?
 
 

Kommentare:

  1. Die sehen ja sooooooooo gut aus, mhhhhhhhhhhhhhhhhhh. *_____________*
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  2. Mhhhh! Die Kombination hört sich super an! Und sehen auch so lecker aus. Bringst mir morgen nachmittag einen nach München? Ich spendiere Kaffee! 😉 liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht so köstlich aus! Hmmmmmm.... ★

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen nicht nur richtig lecker aus, sondern auch optisch ein Augenschmaus! LG Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Lecker! Meine Mama hat die früher immer gemacht, wenn ich Freundinnen zu Besuch hatte =)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!