Mittwoch, 27. Mai 2015

[Ju] Schrittzähler und Fitnesstracker - der Runtastic Orbit im Test {Lifestyle}

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja ein kleiner Technik-Nerd. Wenn es irgendwelche tollen Gadgets gibt, dann möchte ich die am liebsten immer alle haben. Was allerdings nicht heißt, dass ich mich super mit Technik auskenne (eher im Gegenteil^^), aber haben muss ich es einfach mal! So ging natürlich auch der aktuelle Fitness-Tracker-Trend nicht an mir vorüber. Dass einer einziehen musste, war schnell klar. War nur noch die Frage, welcher es schlussendlich werden würde. Der Fitbit, der Jawbone, der vivofit oder ein ganz anderes Gerät? Nach vielem Hin und Her, dem Durchlesen von Testberichten, etc., fiel meine Wahl schließlich auf den Orbit von runtastic.
Der ausschlaggebende Grund, warum es der Orbit wurde, war im Endeffekt die Tatsache, dass er einer der wenigen Tracker ist, die wirklich wasserdicht sind. D. h. man kann ihn wirklich den ganzen Tag tragen, auch unter der Dusche oder im Schwimmbad. Für vergessliche Menschen wie mich, die auch schon "normale" Uhren unter der Dusche ruiniert haben, also perfekt und die einzig logische Wahl. Außerdem benutze ich die runtastic-App beim Joggen und trage zusätzlich noch meine anderen Workout manuell in der App nach. So passt dann der Fitness-Tracker auch zum Rest! 
 
Kurz zur Hardware: Das Herzstück des Orbit ist ein kleines Gerät, welches wahlweise in eines der mitgelieferten Silikonarmbänder (schwarz und blau werden mitgeliefert) oder in den schwarzen Gürtelclip eingesetzt werden kann. Mitgeliefert wird außerdem ein USB-Ladekabel, das per Magnet an den Orbit angeschlossen werden kann. Optional kann man Wechselarmbänder in verschiedenen Farben bestellen, so dass man den Orbit auch optisch auf die jeweilige Garderobe abstimmen kann (sofern man das möchte). 
 

Nun zu den Funktionen des Orbit:

Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Aufzeichnung der zurückgelegten Schritte und der Distanz. Bei der Schrittzahl kann man sich ein Tagesziel setzen. Hat man 50% erreicht, vibriert der Orbit kurz, bei 100% vibriert er länger und auf dem Display erscheint ein kleiner Pokal. Yay^^! Zusätzlich zu den Schritten werden die verbrannten Kalorien aufgezeichnet. Der Kalorienverbrauch wird anhand der eingegebenen Profildaten berechnet und ist natürlich abhängig davon, wie viel man sich tagsüber bewegt hat. Gibt man in die runtastic-App zusätzliche Workouts ein, werden diese nach der Synchronisation in der Kalorienbilanz mit angezeigt. 
Der Orbit trackt außerdem die Schlafdauer und -intensität. Er muss manuell in den Schlafmodus versetzt und auch wieder "aufgeweckt" werden. 
Zusätzlich hat er eine Weckfunktion, die ebenfalls über Vibration funktioniert. 

Und nun zum wichtigsten: 
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Orbit

Hardware

Armband + Gürtelclip: Das Armband ist in 10 verschiedenen Größen verstellbar, hier dürfte also für jeden Armumfang die passende Größe dabei sein. Es schließt sicher und fest, lässt sich aber trotzdem einfach öffnen. Es hat außerdem eine angenehme Breite, so dass es auch ein einem Frauen-Handgelenk nicht wuchtig wirkt. Natürlich sieht man, dass es ein sportliches "Accessoire" ist und keine schlanke Schmuck-Uhr! Passt der Orbit einmal nicht zum Outfit, kann man die Einheit ganz easy aus dem Armband entnehmen und in den Gürtelclip einsetzen. Diesen kann man nun wo man möchte festclippen und er hält auch dort, wo er halten soll. Zumindest einen einstündigen TRX-Kurs hat der Clip bei mir überstanden ohne zu verrutschen!

Software

Schrittzähler: Ich habe mir ein persönliches Tagesziel von 10.000 Schritten eingestellt. In meinem Beruf bewege ich mich tagsüber so gut wie gar nicht, so dass ich am Ende eines Arbeitstages wirklich zu tun habe, die 10.000 Schritte voll zu bekommen. Hätte ich keinen Hund, mit dem ich laufen muss, würde ich dieses Ziel an einem normalen Arbeitstag ohne Sport vermutlich kaum einmal erreichen. Da ich aber gerne jeden Tag meinen "Pokal" bekommen möchte, versuche ich natürlich mein Bestes, das Ziel zu erreichen. Hier leistet der Orbit als "Motivator" also gute Dienste. Zur Genauigkeit kann ich sagen, dass ich meine Daten bereits mit anderen Schrittzählern verglichen habe und es hier keine großen Abweichungen gab. Natürlich wird er nie 100% genau erkennen können, ob ich einen Schritt gemacht habe oder nur meinen Arm bewegt habe, aber den Orbit "auszutricksen" durch bloßes Armschütteln ist auf jeden Fall nicht ganz so einfach. Und glaubt mir: Ich habe es versucht^^! 

Die zurückgelegte Distanz errechnet der Orbit vermutlich aus einer durchschnittlichen Schrittlänge. Meine eigene Schrittlänge musste ich nirgends eingeben, so dass er hier auf keine genauen Daten zurückgreifen kann. Allerdings ist dieses Feature mir persönlich auch nicht allzu wichtig.


Schlaf-Tracking: Hier hat der Orbit meiner Meinung nach deutliche Schwächen. Zunächst finde ich es äußerst unpraktisch, dass man den Schlafmodus selbst ein- und wieder ausschalten muss. Der Orbit verfügt über einen eingebauten Umgebungslichtsensor und ich würde es toll finden, wenn er einfach erkennt: Es ist dunkel, es gibt keine/kaum Bewegung = Schlafmodus. Vor allem wenn man vergisst, den Orbit wieder aufzuwecken, ist es ärgerlich, wenn einem bereits zurückgelegte Schritte in der Tagesbilanz fehlen. Auch die Unterscheidung von unruhigem Schlaf, ruhigem Schlaf und Wachphasen ist für mich nicht nachvollziehbar. Für mich persönlich kein Beinbruch, aber wer Wert auf ein genaues Schlaf-Tracking legt, ist vermutlich mit einem anderen Gerät besser beraten.

Kalorienverbrauch: Ich habe meinen Grundumsatz mit verschiedensten Programmen ausgerechnet und der Orbit liefert bei seiner Aufzeichnung einen für mich durchaus nachvollziehbaren Wert. 
 
Wecker + Alarmsignale: Der Wecker funktioniert zuverlässig und vibriert zu der eingestellten Uhrzeit so lange, bis man ihn ausschaltet. Hier würde ich es jetzt sinnvoll finden, wenn der Orbit nach dem Ausschalten des Weckers automatisch aus dem Schlafmodus "aufwacht". Normalerweise steht man ja auf, wenn der Wecker geklingelt hat, oder^^? Eine weitere Funktion des Orbit ist der Inaktivitäts-Alarm. Hier kann man einstellen, ob der Orbit einem nach einer bestimmten Zeit durch Vibrieren zeigen soll: Du hast dich schon lange nicht mehr bewegt. Ich habe den Alarm auf 60 Minuten ohne Bewegung eingestellt und tatsächlich ist es im Büro hilfreich. Oft stehe ich nach diesem Alarm kurz auf und gehe ein paar Schritte (z. B. um meine liebe Ni ein Stockwerk tiefer zu besuchen^^). 

Sonstiges

Akkuleistung: Laut Beschreibung hält der Akku des Orbit 7 Tage. Nach 6 Tagen ist bei mir meistens Schluss und der Orbit muss an die Steckdose. Da ich natürlich während der Ladezeit keine Schritte "verlieren" möchte, lädt der Orbit bei mir immer über Nacht. Leider gibt es auch hier ein Manko: Die Batterieleistung kann nicht direkt am Orbit abgelesen werden und es gibt auch erst kurz vor dem Abschalten des Gerätes ein Warnsignal. Will man also wissen, ob der Orbit geladen werden muss, muss man die zugehörige App öffnen und dort den Batterieladezustand ablesen. Das hätte man wirklich anders lösen können!
Wasserdichtigkeit: Hier bekommt der Orbit von mir 5 Sterne! Ich hatte ihn im Urlaub dabei und er hat Duschen, Schwimmen im gechlorten Pool, Schwimmen im Salzwasser (und anschließendes "Panieren" am Strand), Relaxeinheiten im Whirlpool und sogar Saunagänge ohne Probleme überstanden. Weder das Armband noch die eigentliche Orbit-Einheit haben irgendwelche Schäden davongetragen! Daumen hoch von mir!
Ein Gimmick ist das "Happy Tracking". Wenn man sich besonders "happy" fühlt, drück man zweimal kurz auf den silbernen Knopf und bekommt dann einen lachenden Smilie angezeigt. Das Smilie-Symbol erscheint dann auch an der entsprechenden Stelle bei der Aufzeichnung in der App. Ich finde dieses Gimmick ja ganz nett, aber logischerweise hätte dann ja auch ein entsprechendes "not so happy"-Tracking eingebaut werden müssen^^!


Ihr Lieben, die ihr tapfer bis hier hin durchgehalten habt: Glückwunsch, das Ende des ellenlangen Artikels ist fast erreicht^^! Es folgt nur noch mein klitzekleines Fazit: 
 
Ich würde mir den Orbit immer wieder kaufen. Er ist zuverlässig, einfach in der Handhabung und trackt genau das, was ich möchte. Die Kompatibilität mit der runtastic App ist für mich perfekt und die Wasserdichtigkeit das Tüpfelchen auf dem i! An der Akkuleistung und am Schlaftracking könnte noch einiges verbessert werden, so dass es für den Orbit von mir 4 von 5 Sternen gibt! 
 
Nutzt ihr auch einen Fitness-Tracker und wenn ja welchen? Motiviert euch so ein Gerät?
 
So, und jetzt mache ich noch schnell ein paar Schritte! Liebe Grüße,


1 Kommentar:

  1. Liebe Ju!
    Vielen Dank für diesen wirklich ausführlichen Testbericht über den Runtastic Fitnesstracker. Ich habe nun schon oft nur Positives darüber gehört und werde ihn mir wohl auch zum Geburtstag schenken lassen :)
    Gruß, Jule

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!